»Neue Aussichten«: 15. Berggottesdienst am Kuhstall

28. April 2023

SÄCHSISCHE SCHWEIZ-OSTERZGEBRIGE - Unter dem Motto »Neue Aussichten« laden die Kirchgemeinden Sebnitz-Hohnstein und Bad Schandau am 07. Mai zum 15. Berggottesdienst am Kuhstall ein.

Der Gottesdienst wird mit Beteiligung vom Sächsischen Bergsteigerchor, Bläsern aus der Region unter der Leitung von Landesposaunenwart Tilman Peter und weiteren Engagierten veranstaltet. Das Motto „Neue Aussichten“ wird dabei auf verschiedene Weise nach dreijähriger Pause beim gemeinsam Berggottesdienst erlebbar sein. In diesen drei Jahren hat sich viel verändert: die Natur ringsum ist im Wandel und die Landschaft verändert sich spürbar. Auch die Gesellschaft zeigt sich aktuell voller Veränderungen. Gewohnte Perspektiven gehen verloren. Aber sie werden ersetzt durch neue Aussichten. Denen soll im Gottesdienst gemeinsam auf die Spur gekommen werden.

Als Referent wird Veit Riffer als Rollstuhlfahrer und Kenner des Elbsandsteingebirges davon erzählen, wie er neue Aussichten entdeckt hat und die Predigt hält Pfarrer Sebastian Kreß aus Hohnstein.

Der Gottesdienst findet am 07. Mai um 15:00 Uhr statt. Das Felsentor „Kuhstall“ erreicht man zu Fuß oder mit dem Fahrrad (z.B. von der Haltestelle und dem Parkplatz »Lichtenhainer Wasserfall« aus).

Gesprächsabend »Ohne Schubladen«

Bereits am Mittwoch, den 03. Mai 2023, veranstaltet die Kirchgemeinde Sebnitz-Hohnstein einen Themenabend, welcher der Fragestellung »Nationalpark oder Naturpark – Welchen Naturschutz braucht die Sächsische Schweiz?« gilt und von Pfarrer Sebastian Kress moderiert wird. Interessierte sind ab 19:30 Uhr in das Max-Jacob-Theater nach (01848) Hohnstein eingeladen.

Grafik: Kirchgemeinde Bad Schandau
Flyer: Kirchgemeinde Sebnitz-Hohnstein