„BACH300“

20. März 2023

Thomanerchor startet mit Konzerthighlight zu Bach´s Geburtstag

LEIPZIG - Unter dem Motto "BACH300" feiert Leipzig in den kommenden Jahren seinen berühmtesten Musiker: Johann Sebastian Bach, der vor genau 300 Jahren sein Amt als Thomaskantor angetreten hat. Am kommenden Dienstag, 21. März 2023, wird mit dem Konzert „Bach kommt an! Bewerbungskantaten 1723“ ein erstes musikalisches Highlight gesetzt – anlässlich der Bewerbungsphase und des traditionellen Bachgeburtstages an diesem Tag.

Es erklingen Bachs Bewerbungskantaten "Jesus nahm zu sich die Zwölfe" BWV 22 und "Du wahrer Gott und Davids Sohn" BWV 23 sowie A-cappella-Werke von den Thomaskantoren Moritz Hauptmann, Johann Hermann Schein und Johann Gottlob Harrer. Begleitet wird der Thomanerchor durch das Gewandhausorchester und Thomasorganist Johannes Lang sowie von den Solistinnen und Solisten Dorothee Mields (Sopran), Jan Börner (Altus), Michael Mogl (Tenor), Klaus Häger (Bass).

In diesem Konzert führt der Thomanerchor die Kantaten von Johann Sebastian Bach in der Thomaskirche auf, mit denen sich der heute weltweit meistgespielte Komponist und bekannteste Leipziger vor 300 Jahren um die Stelle des Thomaskantors beworben hatte. „Die Bewerbungskantaten von Johann Sebastian Bach weisen den Weg auf die in Leipzig geplante Jubiläumsphase, die ab Juni starten wird. In Motetten und Gottesdiensten werden wir die Kantaten von Johann Sebastian Bach mit dem Thomanerchor, für den sie geschrieben worden sind, und in den beiden Leipziger Innenstadtkirchen, in denen sie uraufgeführt worden sind, wöchentlich zur Aufführung bringen. In den Monaten bis zum Start von Bach300 werden wir an Meilensteine vor dem eigentlichen Amtsantritt erinnern.“, so Thomaskantor Andreas Reize.

Restkarten für das Konzert am 21. März 2023 sind noch erhältlich.

Thomanerchor in der Leipziger Thomaskirche