Aktiv für die Schöpfung in Kirchgemeinden

16. Januar 2023

Kohren-Sahlis | Meißen – In fünf Online-Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit in Kirchgemeinden werden Interessierte oder Mitglieder von kirchlichen Umweltgruppen eingeladen sich unter anderem zu den Themen „Grünes Datenkonto“, „faire Grabmale“ oder „nachhaltig feiern“ zu informieren und auszutauschen. Auch das Thema „E-Auto-Ladesäulen“ und „nachhaltige Beschaffung für den Arbeitsalltag“ werden eine Rolle spielen. Die Reihe startet am 25.01.2023 18:00 Uhr; die Anmeldung ist per E-Mail an manuela.kolster@hvhs-kohren-sahlis.de möglich.

Zur Verfügung stehen während der einstündigen Veranstaltungen am frühen Abend Expertinnen und Experten, die zu den Themen Rede und Antwort stehen. „Wir wollen sowohl aktive Nachhaltigkeits- und Umweltgruppen in Kirch- und Pfarrgemeinden als auch hauptamtliche Mitarbeiter:innen, Kirchenvorstände, Pfarreiräte und interessierte Gemeindeglieder anregen, Spielräume für nachhaltiges Handeln im Raum von Kirche auszuloten und sich dazu Anregungen einzuholen“ erklärt Manuela Kolster die Idee hinter der Seminarreihe. Kolster ist Referentin für Umwelt und Ländliche Entwicklung an der HVHS und Ansprechstelle für Umweltfragen in der Landeskirche.

Veranstalterin der Reihe unter dem Titel „Zukunft einkaufen“ ist eine Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertreterin der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, dem Bistum Dresden-Meißen, der Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis, Allianz „Sachsen kauft fair“ und dem Ökumenischen Informationszentrum e.V.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden sich im Kalender der Heimvolkshochschue Kohren-Sahlis unter dem Stichwort „Los geht’s“:

E-Auto-Ladestation neben der Kirche