800 Jahre Apostelkirche Großzschocher

16. August 2017

Ökumenischer Festgottesdienst am Sonntag mit Landesbischof Dr. Rentzing

LEIPZIG - Vom 18. bis 20. August feiert die evangelische Kirchgemeinde in Leipzig-Großzschocher ihr 800. Kirchweihfest mit Konzert, Gottesdienst und Kirchplatzfest. An Stelle der heutigen Apostelkirche (Dieskau-/Huttenstraße) stand bereits 1217 eine romanische Chorturmkirche. Das geht aus der ältesten Beurkundung hervor. Die Kirche zu Großzschocher und Windorf wurde damals am 18. August geweiht.

Am Freitag, dem 18. August 2017, wird um 20:00 Uhr zum Festkonzert mit dem Bach Consort Leipzig und dem Sächsischen Barockorchester unter der Leitung von Gotthold Schwarz eingeladen. Auf dem Programm steht das Konzertprojekt „Telemann und Luther“. Neben Kantaten von Georg Philipp Telemann auf Lutherlieder wird Friedrich Schorlemmer Texte zur Reformation vortragen. Als Gesangssolisten wirken Cornelia Samuelis (Sopran), Susanne Krumbiegel (Alt), Patrick Grahl (Tenor) und Gotthold Schwarz (Bass) mit.

Zum Ökumenischen Festgottesdienst am Sonntag, 20. August, 10:00 Uhr, wird Landesbischof Dr. Carsten Rentzing erwartet.

Anschließend, von 14:00 bis 19:00 Uhr, bietet dann das Kirchplatzfest rund um die Kirche Spiel und Spaß, Info- und Verkaufsstände, Kreatives, Kirchenführungen, Turmbesteigungen und anderes mehr. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Nach der Begrüßung um 14:00 Uhr durch Pfarrer Karl Albani findet in der Kirche ein Konzert der Popakademie Leipzig statt.

Am Nachmittag sind Kinder ab 3 Jahre zum Puppenspiel eingeladen. Das Theater  wiwo zeigt das Märchen „Vom kleinen Kätzchen und der Maus“. Über „Schule in Leipzig - wie weiter in der Bildung in Leipzig; aktuelle Probleme der Schulsituation“ spricht Roman Schulz, Pressesprecher der Sächsischen Bildungsagentur, um 16 Uhr im Gemeindesaal. Den musikalischen Abschluss des Kirchweihfestes gestaltet 18.30 Uhr ein junges Bläserensemble, bestehend aus Franz Lehmann (Posaune), Matthias Oertel (Horn), Markus Haase (Trompete) und Jonathan Zahn (Trompete).

Unter dem Motto „Aufgepasst & hergehört!“ beteiligt sich auch die 56. Oberschule in Großzschocher, Dieskaustr. 213, an den Jubiläumsfeierlichkeiten. Sie lädt am Sonnabend, 19. August, von 10:00 bis 13:00 Uhr, und am Sonntag, 20. August, von 13:00 bis 16:00 Uhr, alle ehemaligen, derzeitigen und zukünftigen Schüler der Jahrgänge 1910 bis 2010 ein. Die Schule gibt es seit 121 Jahren. (www.56-oberschule-leipzig.de).

www.apostelkirche-leipzig.de