76. Deutscher Pfarrerinnen- und Pfarrertag

23. September 2022

Eröffnungsgottesdienst in der Leipziger Thomaskirche

LEIPZIG - Rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden von Montag, 26. bis Mittwoch, 28. September, zum 76. Deutschen Pfarrerinnen und Pfarrertag in Leipzig erwartet. Zum ersten Mal tagen die evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrer aus ganz Deutschland und einigen europäischen Partnerkirchen in der Messestadt. Der Kongress steht unter dem Thema: „Ende der Sicherheit“. Tagungsort ist das Pentahotel Leipzig.

Eröffnet wird der Pfarrerinnen und Pfarrertag am Montag um 16:00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Leipziger St. Thomaskirche. Landesbischof Tobias Bilz wird die Predigt halten. Liturgisch führen Pfarrerin Britta Taddiken aus Leipzig und Pfarrer Eckehard Möller aus Dresden durch den Gottesdienst, musikalisch begleitet vom Thomasorganisten Johannes Lang und dem Thomanerchor Leipzig unter Leitung von Thomaskantor Andreas Reize. Es stehen Werke von Heinrich Scheidemann und Johann Sebastian Bach auf dem Programm.

Das Thema der gemeinsamen Tagung, „Ende der Sicherheit“, rückt die Debatte um die aktuellen Veränderungen in Kirche und Gesellschaft in den Mittelpunk und wird sich mit der Frage beschäftigen, wie tatsächliche und vermeintliche Veränderungen in der Gesellschaft in Deutschland von der Bevölkerung wahrgenommen werden. Hintergrund sind der Krieg in Europa, die Corona-Pandemie, die Rettung und Integration Schutzsuchender oder die Veränderung des Klimas.

Darüber hinaus driftet die deutsche Gesellschaft zwischen „Arm“ und „Reich“ zusehends auseinander, und Digitalisierung und künstliche Intelligenz werden zwar als zukunftsweisende Technologien gepriesen, aber vielfach als bedrohlich empfunden, so der Vorsitzende des Verbandes, Pfarrer Andreas Kahnt, im Vorfeld des Pfarrertages. Leipzig als Stadt biete aus historischer Sicht wie durch ihre aktuelle politische, akademische und wirtschaftliche Lage einen mehr als geeigneten Ort, das Thema „Ende der Sicherheit“ zu bedenken.

Hauptreferent des Pfarrerinnen- und Pfarrertages am Dienstag, 27. September, um 10:00 Uhr wird Dr. Thomas de Maizière, Bundesminister a.D. und Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentages, sein. Nachmittags schließt sich um 15:00 Uhr in der Propsteikirche St. Trinitatis eine Podiumsdiskussion an. Am letzten Tag wird es noch Gelegenheit zur Stadtbesichtigung geben.

Pfarrerverband mit Programm

Thema des 76. Deutschen Pfarrerinnen- und Pfarrertages