25 Jahre Evangelische Hochschule Moritzburg

09. Juni 2017

Am Nachmittag um 16:00 Uhr wird das Programm in der Hochschule fortgesetzt

MORITZBURG - Zum morgigen Sonnabend, 10. Juni, hat die Evangelische Hochschule Moritzburg zu einer Festveranstaltung anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums eingeladen. Teilnehmen werden u.a. Landesbischof Dr. Carsten Rentzing sowie die Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange. Den Festvortrag hält Professor Dr. Henrik Simojoki, Universität Bamberg, zum Thema "Religionspädagogik in globaler Perspektive".

Die Evangelische Hochschule wurde am 1. September 1992 gegründet. Sie steht in Trägerschaft des Ev.-Luth. Diakonenhauses Moritzburg e.V. und ging aus der früheren Ausbildung am Diakonenhaus (begründet 1872) hervor

Gegenwärtig studieren an der Hochschule 112 Studierende in Bachelor- und Masterstudiengängen in den Bereichen Religionspädagogik und Kindheitspädagogik. Die Absolventinnen und Absolventen der Hochschule sind vorwiegend in Kirchgemeinden der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, im schulischen Religionsunterricht, in evangelischen Kindertagesstätten oder Diakonischen Werken tätig. Schwerpunkt ist die religionspädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien.

Dem Kollegium der Hochschulen gehören 13 Lehrende an. Rektor der Hochschule ist gegenwärtig Prof. Dr. Christian Kahrs.
Angegliedert ist der Hochschule das Institut für Berufsbegleitende Studien, in dem gegenwärtig 40 Personen eine berufsbegleitende Qualifizierung für die Bereiche Gemeindepädagogik und Diakonie erlangen.

Insgesamt wurden seit Bestehen der Hochschule 530 Studierende immatrikuliert.

Die Festveranstaltung findet im Rahmen des Gemeinschaftstages der Gemeinschaft Moritzburger Diakone und Diakoninnen in der Kirche zu Moritzburg, Schlossallee 38a, statt. Beginn ist um 11:00 Uhr mit der Begrüßung des Rektors.

Festveranstaltung in der Moritzburger Kirche, Schloßallee 38

11:00 Uhr - Begrüßung durch den Rektor der Hochschule

11:20 Uhr - Zwei Grußworte und ein Rückblick
•Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst Dr. Eva-Maria Stange
•Bischof der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Dr. Carsten Rentzing

12:00 Uhr - Oberlandeskirchenrat (und Gründungsrektor) Dr. Peter Meis

Wie die EHM wurde, was sie für die Landeskirche ist. Heutige Studenten befragen den ehemaligen Rektor.

13:00 Uhr - Mittagsimbiss in der und um die Kirche

14:00 Uhr - Prof. Dr. Henrik Simojoki (Universität Bamberg) Religionspädagogik in globaler Perspektive

Gespräch mit Prof. Dr. Simojoki mit Beteiligung des Publikums

16:00 Uhr - Ortswechsel in die Hochschule, Bahnhofstraße 9