20 Jahre forum thomanum Leipzig e.V

08. Oktober 2022

Podiumsdiskussion, Führungen, Konzert und Festgottesdienst

LEIPZIG – Mit einem Festwochenende am 8./9. Oktober schaut der Leipziger Bildungscampus forum thomanum auf sein 20-jähriges Bestehen zurück. Am heutigen Samstagmorgen startet das Programm im Hort des Bildungscampus (Schreberstraße 5) mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Demokratie lernen?!“.

Teilnehmende sind Thomaskantor Andreas Reize, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Jugend, Schule und Demokratie der Stadt Leipzig Vicki Felthaus, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE Sachsen Luise Neuhaus-Wartenberg, der Vizepräsident der Leipziger Debattier- & Disputations-Gesellschaft Pascal Schaefer und die Leiterin der BBW Kita forum thomanum Claudia Bozzolan. Es moderiert Dr. Thilo von Trotha.

Eingerahmt wird die Diskussionsrunde musikalisch von einem kurzen Konzert des ENSEMBLE NOBILES und einem Musicalstück der Grundschulkinder forum thomanum, bevor um 12:00 Uhr eine öffentliche Führung über den Bildungscampus forum thomanum mit dem Treffpunkt an der Lutherkirche (Ferdinand-Lassalle-Str. 25) beginnt. Die traditionelle Motette beginnt um 15:00 Uhr in der Thomaskirche mit dem Gewandhausorchester Leipzig und dem THOMANERCHOR Leipzig.
Am Sonntag, 9. Oktober, findet um 9:30 Uhr ein Festgottesdienst in der Thomaskirche mit den forum thomanum Campuschören statt.

Was mit einer Vision begann, ist Wirklichkeit geworden – und noch mehr. Auf dem Bildungscampus forum thomanum fühlen sich mittlerweile die BBW Kita, die Grundschule und der Hort forum thomanum zu Hause. Zahlreiche Projekte wie die Kompositionsworkshops und der forum thomanum-Tag sind fest etabliert. Seit Februar 2020 ist die accademia forum thomanum Cambridge English Prüfungszentrum. Die Musikschule forum thomanum öffnete in diesem Jahr am 19. September ihre Pforten.

www.forum-thomanum.de