150 Jahre Diakonenhaus Moritzburg

24. April 2022

Jubiläums-Gemeinschaftstag der Moritzburger Diakone und Diakoninnen

MORITZBURG – Mit einem Festwochenende vom 29. April bis 1. Mai 2022 begeht das Ev.-Luth. Diakonenhaus Moritzburg sein 150-jähriges Jubiläum - als Unternehmen und Träger verschiedener sozialer Einrichtungen in Moritzburg sowie als Gemeinschaft Moritzburger Diakone und Diakoninnen. Zum Festtag am 1. Mai wird Landesbischof Tobias Bilz im Gottesdienst um 10:00 Uhr in der Moritzburger Kirche predigen.

Zuvor gibt es am Freitag, 29. April ein „Fest der Gemeinschaft“ und am Sonnabend ein „Fest der Zukunft“ mit der Gemeinschaft Moritzburger Diakone und Diakoninnen, die zum Teil in der ganzen Welt lebt und arbeitet. Wie in jedem Jahr zum Gemeinschaftstag werden hier die neuen Diakone und Diakoninnen in einem Gottesdienst festlich eingesegnet. Des Weiteren findet der große Jubiläums-Konvent mit dem Abschluss des Zukunftsprozesses statt.

Als besonderer Festtag wird am Sonntag das  „Fest der Nächstenliebe“ mit den Mitarbeitenden und Gästen gefeiert. Geplant sind u.a. ein  Festgottesdienst mit Landesbischof Bilz, Führungen durch die neue Ev. Schule für Sozialwesen „Hans Georg Anniès“ und verschiedene Präsentationen der einzelnen Abteilungen des Diakonenhauses.

Zudem wird an diesem Tag der „Pfad der Nächstenliebe“ eröffnet - ein Rundweg durch Moritzburg, der die Entstehung und das Wirken des Diakonenhauses seit 1872 zeigt. Auf insgesamt 17 Infotafeln werden Informationen über das Leben und die Arbeit in den Einrichtungen des Diakonenhauses in den letzten 150 Jahren erzählt.
Begonnen hatte alles zunächst in Obergorbitz bei Dresden am 1. Mai 1872. Hier wurde unter Leitung von Emil Höhne, einem Schüler Johann Hinrich Wicherns, die Diakonen-Bildungsanstalt gegründet, die in den 1890er Jahren aus Platzmangel nach Moritzburg umzog.

Mit großer Dankbarkeit blickt des Diakonenhaus Moritzburg und seine Mitarbeiter auf diese Geschichte zurück. Vor allem aber soll das Jubiläum genutzt werden, um sich auch heute wieder neu auf die Zukunft auszurichten und den Menschen in seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt der Arbeit zu stellen.

Die Arbeitsfelder sind gegenwärtig insbesondere die berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung für Diakonie und Kirche, Altenhilfe, soziale Arbeit sowie Beratung und Begleitung von Diakoninnen und Diakonen in ihren Arbeitsfeldern.

Anlässlich des Jubiläums hat das Diakonenhaus ein Informationsblatt erstellt. In diesem wird in einem kurzen Überblick die Geschichte und die Arbeit in der Gegenwart vorgestellt. Unter der Überschrift „Das Diakonenhaus Moritzburg als Ausbilder und Arbeitgeber“ werden die Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie offene Stellenangebote aufgeführt.

150. Jahre Diakonenhaus Moritzburg
Um 1900 war das Diakonenhaus mit den neuen Gebäuden in Moritzburg etabliert
Eins der sanierten Gebäude der neuen Schule für Sozialwesen „Hans Georg Anniès“ im Bildungszentrum Moritzburg