1. Friedensfest im Kurort Rathen

08. Mai 2023

RATHEN - Die neuen Besitzer der christlichen Gästehäuser Friedensburg und Felsengrund laden für den 13. und 14. Mai 2023 gemeinsam zum Friedensfest ein. Freunde und Interessenten haben dann Gelegenheit die Gästehäuser und die Anliegen der Arbeit kennenzulernen.

Dass zum  Friedensfest in den Kurort Rathen (Pötzschaer Weg 4-7) eingeladen wird, hat ausgerechnet mit den Nationalsozialisten zu tun, die in den 30er Jahren eine Namensänderung erzwangen. Aus der Zionsburg musste die Friedensburg werden. Der Druck, den damals die Nazis ausübten ist Vergangenheit. Der Name ist geblieben. Heute weist die Arbeit in den Gästehäusern in eine ganz andere Richtung: Christliche Gastfreundschaft, Weltoffenheit, persönliche Glaubenserfahrungen, Engagement für ein friedliches und gelingendes Miteinander in unserer Gesellschaft sind prägende Ziele der Gästehäuser und der Stiftung. Rund 90 Jahre nach der erzwungenen Namensänderung wuchs aus dem Namen Friedensburg und dem fast 100-jährigen friedlichen Engagement von Diakonissen in beiden Gästehäusern die Idee für diese Veranstaltung.

Als die Idee vor über einem Jahr entstand, war noch Frieden in Europa. Umso wichtiger ist das Thema heute. Es braucht jedoch nicht nur Frieden in Europa. Alle brauchen ihn, in unserer Gesellschaft, in unserem Umfeld und jeder ganz persönlich. Das Friedensfest im Kurort Rathen will daran erinnern und einladen, miteinander Frieden zu wagen. Der friedliche Dienst für Menschen, den Diakonissen in beiden Häusern jahrzehntelang für Menschen jeden Alters geleistet haben, ist Geschichte. Aber die Verbindung zu den Diakonissenmutterhäusern wird gepflegt. Unter anderem wird Karin Hezel, die Oberin des Diakonissenmutterhauses Zion in Aue beim Friedensfest mitwirken. Aus dem Diakonissenmutterhaus Neuvandsburg in Elbingerode werden Gäste erwartet. Zugleich werden neue Wege beschritten. Das erste Friedensfest wird einerseits an die Geschichte der Gästehäuser erinnern, andererseits bietet es die Möglichkeit, die aktuelle Arbeit der Stiftung und der Gästehäuser kennenzulernen und einiges über die Zukunftspläne der Stiftung zu erfahren. Der Vorstand und Mitglieder des Stiftungsrates (Vorsitzende: Superintendentin i.R. Uta Krusche-Räder) werden ansprechbar sein, ebenso leitende Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Gesellschafter der Gästehäuser.

Zum Friedensfest werden Gäste jeden Alters erwartet. Neben Möglichkeiten zur Information wird es diverse Angebote für Kinder und Jugendliche geben. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der Eintritt zum Friedensfest ist frei. Es beginnt mit der Eröffnung im Festzelt am Samstag, 13. Mai, 13:00 Uhr. Anschließend kann man Häuser, Gelände und Geschichte kennenlernen. 19:00 Uhr wird ein Konzert mit „Die Klanggesellschaft“ und mit Sarah Brendel ein Höhepunkt des ersten Tages sein. Am Sonntag steht der Festgottesdienst ab 10:00 Uhr im Mittelpunkt. Der aus Sachsen stammende, bayrische Pfarrer Konrad Flämig, wird die Friedensbotschaft weitersagen, bevor der Vorstand das 1. Rathener Friedensfest mit der Einladung zum nächsten Friedensfest am 20./21. April 2024 beenden wird. Alle sind herzlich willkommen!

Programmübersicht

Samstag, 13. Mai 2023

Eröffnung im Festzelt
(Uta Krusche-Räder, Superintendentin i.R., Vorsitzende des Stiftungsrates)

ab 14:00 Uhr                                        Führungen durch die Häuser und das Gelände
15:00 und 17:00 Uhr

»Wissenswertes zur Geschichte der Friedensburg«
(Oberin Karin Hezel - Diakonissenhaus ZION in Aue)

15:00 und 17:00 Uhr

»Christliche Jugendbewegungen in der DDR«
(Konrad Flämig Pfarrer/ Gemeinschaftsinspektor i.R.)

Hüpfburg / Kinderschminken
Kaffee und Kuchen
Imbiss und Getränke

Livemusik Abend mit »Die Klanggesellschaft« und Sarah Brendel

»Leise Töne und Berichte« (Sarah Brendel)

Sonntag, 14. Mai 2023

Festgottesdienst
mit Konrad Flämig und vielen Mitwirkenden

Abschluss mit Mittagessen

Einladungsflyer

Hintergrundinformation

Seit einigen Wochen sind die Gästehäuser Friedensburg und Felsengrund besonders oft im Fernsehen zu sehen. Insider entdecken sie, wenn Fernsehkameras von der neuen Basteiplattform aus in die Totale gehen. Dann sieht man die Gästehäuser auf der gegenüberliegenden Elbseite. Nun sollen sie selbst in den Mittelpunkt rücken. Dabei standen die beiden christlichen Gästehäuser im Kurort Rathen in den letzten Jahren mehrfach vor dem Aus. Jetzt laden der neue Besitzer, die gemeinnützige Friedensburg & Felsengrund Stiftung, und der Gästehausbetreiber, die Felsengrund & Friedensburg GmbH, gemeinsam ein.