Mitteilungen

Solidarität und Gebete für Frieden

DRESDEN – Friedensgebete am 23. und 24. Februar in Dresdner Kirchen machen auf zwei Jahre Ukrainekrieg, auf Zerstörung und Flüchtlingsnot aufmerksam.

Ordination von angehenden Pfarrerinnen und Pfarrern

DRESDEN – Vier junge Theologinnen und vier Theologen beginnen in den Kirchgemeinden der Landeskirche ihren Pfarrdienst.

„Vieles verbindet unsere Regionen“

DRESDEN – Nach regelmäßigen Besuchen bekräftigt der Kirchenbezirk Dresden Mitte die Partnerschaft mit der Evangelischen Kirchgemeinde in Děčín.

FACHTAG ÖKUMENE 2024

LEIPZIG – Nach der 13. Vollversammlung des LWB in Krakau brachten Delegierte aus Mitteldeutschland ihre Erfahrungen in die Diskussion mit ein.

Foto-Wettbewerb 2024

HANNOVER – Die Stiftung KiBa sucht wieder schöne Bilder von evangelischen Kirchen in Deutschland für ihren alljährlichen Foto-Wettbewerb.

»Evangelisch in Sachsen«

DRESDEN – Das TV-Magazin berichtet ab 11. Februar, wo im kirchlichen Leben Künstliche Intelligenz eine Rolle spielt oder spielen könnte.

Impulstag „Kirchenraum weiter-nutzen“

CHEMNITZ – Zukunftsfähige Nutzungskonzepte für Kirchengebäude wurden in der multifunktionalen Jugendkirche St. Johannis in Chemnitz vorgestellt.

Blühendes Wunder: Gemeinschaftsprojekt Wildhecke

LOHMEN – Unter den Preisträgern des Sächsischen Bürgerpreises war auch Sabine Kühne aus Lohmen in der Kategorie Schöpfung Bewahren – Natur schützen.

Sonderführung zu Adelheid von Burgund

MEISSEN – Wegen hoher Nachfrage wird im Meißner Dom am 25. Februar eine weitere Sonderführung angeboten.

15 Referendare erhalten vorläufige Vokationen

DRESDEN – Wie zuvor in Leipzig, werden in Dresden sechs Absolventinnen und Absolventen in der Lukaskirche ihre Bevollmächtigung erhalten.

Fastenaktion 2024 – Komm rüber!

LEIPZIG – Für die diesjährige Fastenzeit, die bereits am 14. Februar beginnt, bietet die edition chrismon Begleitmaterial zur Bestellung an.

Theologischer Studientag in Leipzig

LEIPZIG – Impulse und Predigtideen für Pfarrerinnen und Pfarrer und Ehrenamtliche im gemeindlichen Verkündigungsdienst.

Landeskirchenmusiktage 2024 in Meißen

MEISSEN - Vom 10.-14. April unter dem Motto „grenzenlos“ aus Anlass des 75-jährigen Bestehens der Kirchenmusikschule/Hochschule für Kirchenmusik.

Musikalisches Dreierjubiläumsjahr in Leipziger Nikolaikirche

LEIPZIG - Mit Konzerten, Kantatengottesdiensten und musikalischen Vespern beginnt das Musikjahr 2024 in der Leipziger Nikolaikirche.

Kirche und Rassismus

DRESDEN – Neue Veranstaltungsreihe für den Raum von Kirche und Diakonie mit Gesprächen zu Rassismus und Diskriminierung im Alltag.

Filteroptionen