Bestellen und Downloaden

Lutherdekade und Reformationsjubiläum in Sachsen

Eine Dokumentation der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens

Die zehn Jahre der Lutherdekade, einschließlich des Jahrs des Reformationsjubiläums liegen hinter uns. Mit dem 31. Oktober 2017 als dem eigentlichen Höhepunkt des Reformationsjubiläums kam ein langer Weg an sein Ziel. In einer im Nachhinein kaum zu überblickender Fülle waren diese Jahre geprägt. Von Jahr zu Jahr nahm die Beteiligung an Vielfalt und Intensität zu und füllte diesen Zeitraum intensiv aus. Höhepunkte und eindrucksvolle Erlebnisse ergaben sich ebenso, wie manche Ernüchterung; auch Enttäuschungen blieben nicht aus. Viele der Veranstaltungen ergaben vollkommen neue Perspektiven. Menschen kamen miteinander ins Gespräch und es entstanden gute Beziehungen. Kooperationen staatlicher Institutionen mit kirchlichen Werken oder Einrichtungen ermöglichten bisher nicht gekannte Kontakte. All dieses Geschehen ließ einen reichen Erfahrungsschatz entstehen. Mit diesem gilt es nun umzugehen und ihn nicht allein der Vergangenheit zu überlassen.

Anliegen der vorliegenden Publikation ist es daher, die Eindrücke dieser langen Zeit zu dokumentieren, um sie der Nachwelt zu erhalten. Zum einen, weil es oftmals epochale, wegweisende Beiträge gewesen sind. Zum anderen, weil auch die nachfolgenden Generationen erleben und erfahren sollen, in welcher Form in dem Mutterland der Reformation dieses 500. Jubiläum vorbereitet und gefeiert worden ist.

Oberkirchenrat Christoph Seele

Medientyp: Broschüre / Heft