Gesellschaft

Friedensethik

Bereich

As Ansprechperson für Themen der Friedens- und Versöhnungsarbeit steht Michael Zimmermann zur Verfügung. Er unterstützt Meinungsbildungsprozesse in der Landeskirche und greift in Vorträgen und Workshops Fragestellungen der Evangelischen Friedensarbeit auf: Friedenstheologie und -ethik, Zusammenhänge von Frieden und Gerechtigkeit, Fragen nach Sicherheit, ziviler Friedensarbeit, Rüstung, internationaler Kriegsdienstverweigerung und innergesellschaftlichem Frieden. In Kooperation mit Bildungsverantwortlichen und -orten werden Fragen der Friedensbildung bearbeitet. Er steht für die Beratung von Menschen, die den Dienst mit der Waffe (Grundgesetz Artikel 4 Absatz 3) trotz Aussetzung der Einberufung zum Wehrdienst verweigern wollen, zur Verfügung.

Weitere Informationen und Materialien befinden sich auf der Webseite der Arbeitsstelle Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung.

Weitere Informationen:

Kontakt:


Michael Zimmermann
Beauftragter für Friedens- und Versöhnungsarbeit

Paul-List-Straße 19
04103 Leipzig

Telefon: 0341 9940625
Telefon Mobil: 01522 8917231
E-Mail:

Teilen Sie diese Seite