Pfingstmontagsgottesdienst über Grenzen hinweg

21. Mai 2021

Wiederaufbauhilfe aus dem Kirchenbezirk Zwickau für eine Dorfgemeinde

SCHÄSSBURG | ZWICKAU – Zu einem evangelischen Gottesdienst am Pfingstmontag, 24. Mai, im rumänischen Siebenbürgen sind auch Christen in Sachsen und Bremen eingeladen und online einbezogen. An diesem Gottesdienst im ZOOM-Format aus dem Dorf Pruden (Prod) zwischen Mediasch und Schäßburg (Sighișoara) werden auch Christen der dortigen Nachbargemeinden teilnehmen. Für Ökumene-Referent Friedemann Oehme (Dresden) sei dies ein schönes Beispiel für Ökumene und grenzüberschreitende pfingstliche Gemeinschaft von Kirchen. Er wird ein Grußwort an die Festgemeinde sowie an die Vertreter der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien richten.

Das Besondere an diesem Gottesdienst für Sachsen ist, dass gerade zu Christen im Kirchenbezirk Zwickau langjährige und enge Kontakte bestehen. So kam in den 1990er Jahren der damalige Leiter des kirchlichen Freizeitheims „Lutherhöhe“ (Vielau) bei Zwickau mit einer Hilfsgutsendung nach Siebenbürgen. Dort waren nach Krieg, Deportation, Enteignung die letzten Siebenbürger Sachsen in den 1970er Jahren nach Deutschland weggezogen und viele kirchliche Gebäude lagen seit Jahren brach. Nötzold nahm sich der Rettung und Sanierung von Pfarrhaus, Mühle und Kirche in Pruden mit einer immer größer werdenden Helferschaft aus Sachsen an.

Es kam zur Kooperation zwischen den ersten und zweiten „Prudener Sachsen“. Als die Landeskirchenversammlung der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien die Ordnung der Zweitmitgliedschaft beschloss, schrieben sich 37 Sachsen in die Prudener Kirchengemeinde ein und wählten Harald Nötzold zum Kurator. Zudem kam, dass der ehemalige siebenbürgische Pfarrer Harald Pepel, der aus Mediasch stammt und 2002 nach Sachsen kam, vor fünf Jahren Superintendent des Kirchenbezirks Zwickau wurde und seine Kontakte im gegenseitigen Austausch auch auf landeskirchlicher Ebene einbrachte.

Der Pfingstgottesdienst am 24. Mai öffnet nach deutscher Zeit um 10:00 Uhr die digitale Kirchentür. Vor Ort beginnt der Gottesdienst mit dem Einzug der Geistlichen des Schäßburger Bezirks, der liturgisch durch den Schäßburger Dechanten Dr. Bruno Fröhlich und Superintendent Pepel (online) geleitet wird. Verstärkt wird das Orgelspiel von Bläsern der Neu-Prudener (Zwickau) und Studenten der Theologie aus Hermannstadt (Sibiu). Dazu kommen Partnerschaften der HOG Regionalvertreter Wilhelm Paul und Landesdiakoniepastor Manfred Meyer aus Bremen. Die sächsische Landeskirche wird von Oberkirchenrat Friedemann Oehme und die Evangelische Kirche A.B. in Rumänien von Kirchenrat Stefan Cosoroaba aus Hermannstadt vertreten.

Die Teilnahme erfolgt per ZOOM (www.siebenbuerger.de) und über Facebook (EKR Gottesdienste). https://ev-kirche-schaessburg.ro/Pruden.php

Blick von der Mühle auf den Freigarten mit Kreuz zur Kirche