Frühjahrstagung der 28. Landessynode

DRESDEN – Als oberstes gesetzgebendes Gremium kommt die sächsische Landessynode vom 26.-29. April 2024 zu ihrer Frühjahrstagung zusammen.

Wahlen in Sachsen 2024. Ein Aufruf aus der Polizeiseelsorge in Sachsen

DRESDEN – Polizeiseelsorgerinnen und Polizeiseelsorger in Sachsen bitten Kirchgemeinden um Beteiligung an demokratischer Meinungsbildung im Wahljahr.

75. Bundeskonferenz für Gefängnisseelsorge findet in Sachsen statt

DRESDEN – Vom 22. bis 26. April 2024 kommen Gefängnisseelsorgende aus dem gesamten Bundesgebiet im Bildungsgut St. Benno in Schmochtitz zusammen.

Friedensfest der Friedensburg

RATHEN – Begegnung und regen Austausch bei Stiftungstreffen und Friedensfest der Friedensburg & Felsengrundstiftung am 20./21. April im Kurort Rathen

Visitation im Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz

BAUTZEN-KAMENZ – Landesbischof Tobias Bilz besucht vom 15.-21. April 2024 Kirchgemeinden und Einrichtungen im Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz.

Konsultation mit der Ev.-Luth. Kirche Lettlands in Meißen

MEISSEN - Delegationen der lettischen und sächsischen Kirche trafen sich zu Gesprächen in Meißen

Abschied und Neubeginn in der Leitung der sächsischen Kirchenmusik

DRESDEN - Der aktuelle LKMD Markus Leidenberger geht Ende Juni in den Ruhestand, deshalb tritt Kirchenmusiker Burkhard Rüger seine Nachfolge an.

Diasporatag des Gustav-Adolf-Werkes

MARIENBERG – Im erzgebirgischen Marienberg findet am 13. April das Forum Diaspora des GAWiS mit Vorträgen und Diskussionen statt.

Drei Jahre Wander- und Pilgerakademie

MARIENBERG - Wander- und Pilgerbegeisterte treffen sich am 12./13. April zu einem vielfältigen Programm zu spirituellem Tourismus in Marienberg.

»Evangelisch in Sachsen«

DRESDEN – Das neue TV-Magazin berichtet in der neuen Ausgabe ab 7. April über Beiträge von Kirchgemeinden zum Umwelterhalt.

Engagement für eine wertvoll sanierte Orgel

RIESA – Spendenaufruf für die Jahn-Orgel in Riesa-Gröba, um sie umfassend zu sanieren und wieder spielbar zu machen.

Eine »360° Klangwelt« zum Spüren

AUGUSTUSBURG – In St. Petri Augustusburg entsteht eine Orgelanlage mit sechs Teilorgeln an verschiedenen Standorten mit 68 Register – 3.500 Pfeifen

Ausstellung zur Friedhofskultur

DRESDEN – Auf dem Dresdner Inneren Matthäusfriedhof sind nach den beiden Osterfeiertagen Ausstellungstafeln über Friedhofskultur zu besichtigen.

Dresdner Nachtcafé-Saison endet am 31. März

DRESDEN - Kirchliche Angebote reagierten auf Anzeichen von Vereinsamung und sozialer Bedürftigkeit. Kleine Freuden in der Advents- und Weihnachtszeit.

Glaubenszeugen für Christus

LÖBAU – In der Löbauer Heilig-Geist-Kirche ist bis Pfingsten eine ökumenische Ausstellung über „Christliche Märtyrer im 20. Jahrhundert“ zu sehen.

Filteroptionen