Klimaschutzkonzept der sächsischen Landeskirche

Materialien

Zusammen mit dem Klimaschutzkonzept werden Materialien entstehen, die die Inhalte des Konzeptes veranschaulichen und den Kirchgemeinden bei der Umsetzung helfen.

Hier finden Sie Materialien, die Kirchgemeinden auch jetzt schon unabhängig vom Klimaschutzkonzept für ihre Arbeit im Bereich der Schöpfungsbewahrung nutzen.

Theologischer Impuls

Grünes Datenkonto

Das Grüne Datenkonto ist eine kirchliche Software zur Erfassung und Auswertung von Verbrauchsdaten im Gebäudebereich. Die Nutzung ist für Kirchgemeinden in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens kostenfrei. Derzeit vergibt das Landeskirchenamt eine Prämie von 1.000 Euro für die Einführung des Grünen Datenkontos und der Umsetzung einer Energiesparmaßnahme.

Auch die Berechnungen für das Klimaschutzkonzept beruhen auf Daten, die Kirchgemeinden zum Beispiel über das Grüne Datenkonto zur Verfügung stellen. Wir freuen uns über weitere Unterstützung.

Klimaschutzkonzept
Häufige Fragen