Das Licht bleibt an 2021

»Offene Kirche im Advent und zu Weihnachten«

Auf dieser Seite finden Sie Materialien für Kirchgemeinden, die im Advent und zu Weihnachten in eine offene Kirche einladen wollen.

Empfehlung für die Vorbereitung der Weihnachtszeit

Angesichts der aktuellen Entwicklungen in Sachsen werden alle Kirchgemeinden dringend gebeten, vor Ort nach verantwortlichen Formaten für Weihnachten zu suchen. Die leitende Frage sollte dabei sein „Wie können wir als Kirche bei den Menschen sein und gleichzeitig einen Beitrag zum Eindämmen der Pandemie leisten?“.

Die Kirchenleitung hat dazu in einer Sondersitzung beraten und ermutigt alle Kirchgemeinden ausdrücklich, auch Alternativen zu Präsenzgottesdiensten in den Blick zu nehmen und an die vielfältigen Erfahrungen des vergangenen Weihnachtsfestes anzuknüpfen. Neben offenen Kirchen gab es in vielen Orten auch digitale Angebote, Stationen- und Krippenwege im Freien oder Ideen für ein Weihnachten zu Hause. Die Kirchenleitung bittet alle Kirchgemeinden dringend darum, im Advent und zu Weihnachten die Kirchen geöffnet zu halten und seelsorgerliche Begleitung anzubieten.

Advents-Material zum freien Download

Wir haben für Sie einige Advents-Materialien mit dem Zeichen der Aktion vorbereitet, welches Sie gerne zur freien Verwendung (z.B. für Aushänge, Flyer, Webseiten, Soziale Medien etc.) downloaden können.

Dass diese Sammlung nicht vollständig und für alle Zwecke geeignet sein kann, ist uns bewusst. Wenn Sie weitere Material-Wünsche bzw. Anregungen haben oder Sie Hilfe benötigen, so nehmen Sie gerne per Email Kontakt mit uns auf. Wir sind bemüht, alle Anfragen kurzfristig zu lösen.

Material zum freien Download

Wir haben für Sie einige Materialien mit dem Zeichen der Aktion vorbereitet, welches Sie gerne zur freien Verwendung (z.B. für Aushänge, Flyer, Webseiten, Soziale Medien etc.) downloaden können.